NDA Special: Diskretion, Maßarbeit, Schwertransport, Schwergutlagerung und Anlagenbau

Im Rahmen der Kategorie „NDA Special“ bieten wir Einblicke in internationale Projekte, die aufgrund von Vertraulichkeitsvereinbarungen anonymisiert sind.


Diese Spezialaufträge sind ein zentraler Bestandteil unserer globalen Dienstleistungen. Woche für Woche realisieren unsere Hanselmann-Spezialisten komplexe Installationen an verschiedenen Standorten weltweit.

Einer unserer A-Kunden hatte für eine Großanlage mit 107 Tonnen Transportgewicht einen fixen Versandtermin perfekt geplant, damit die Folgeprojekte „in time“ gestartet werden können. Alle Akteure und das nötige Equipment standen bereit. In letzter Minute war die Transportroute für das Teil zum Hafen in Heilbronn jedoch nicht mehr möglich.

Es bedurfte neuer Planungen und einer Anpassung der Transporthardware, um die Bodenlast des Transports zu reduzieren – also einer den Straßen und Brücken angepassten Achsverteilung.

Der Kunde kennt unser Schwerlastlager und die Infrastruktur.

Wir wurden gefragt, ob die Anlage bei uns am Freitag, den 26.09.2025, gegen 21:00 Uhr entladen und gelagert werden kann.
Unsere Schwerlast-Spezialisten haben daraufhin geprüft, ob der Transport überhaupt über die vorhandene Infrastruktur ins Gebäude passt:
Fahrzeuglänge ca. 28.000 mm, Fahrzeugbreite mit Ladung 4.700 mm, Gesamthöhe 4.850 mm.
Zur Entladung standen drei Anschlagpunkte zur Verfügung.

Alles wurde geprüft, und wir konnten grünes Licht geben.

Die Hanselmann-Infrastruktur war ausreichend, um dieses Projekt zu bewältigen.

Solch ein Teil stellt man nicht einfach beiseite – dort, wo es bewegt und verladen werden muss, benötigt man ausreichend bemessene Krananlagen.
Eine Lagerung im Freien und eine Verladung mit Autokranen waren keine Option.

Gegen 21:00 Uhr traf der Transport, begleitet von drei Polizeistreifen und einem BFS-Fahrzeug, bei uns ein. Aufgrund der Länge fuhr das Fahrzeug zuerst rückwärts auf unser Gelände, dann vorwärts bis zur Einfahrt in die Verladehalle 3, um anschließend erneut rückwärts ins Gebäude zu fahren.

Das Transportfahrzeug hatte insgesamt 16 Achsen. Die Last wurde auf einem Scheuerle-Tieflader mit 12 Achsen transportiert, die Mercedes-Benz-Zugmaschine war ein 4-Achs-Modell.

Gegen 21:15 Uhr stand der Schwertransport unter unseren Krananlagen. Alles war vorbereitet, und die Entladung erfolgte ohne Zwischenfälle binnen einer Stunde.
Das ist ziemlich gut – und ein Indiz dafür, dass wir bei Hanselmann perfekt ausgerüstet sind.

Die Anlage soll nun einige Wochen bei uns lagern. Zusätzlich erhielten wir den Auftrag, die Anlage seefest zu verpacken. Dies sollte eigentlich erst im Verschiffungshafen erfolgen. Um Zeit zu sparen, übernahmen wir nun diese Tätigkeit.

Kundenfeedback:

  • maximal flexibel
  • perfekte Facility für Schwerlastprojekte
  • das nötige Know-how im Bereich Schwerlast

Wir sagen meist „Ja“, wenn uns Kunden mit Aufgabenstellungen konfrontieren.
Für uns ist das heute einfach, da wir über die nötige Infrastruktur und das Know-how verfügen.

Zespół Hanselmann przed dźwigami JMG

Hanselmann cieszy się wysoką oceną klientów w Google

Nasze wieloletnie doświadczenie oraz podejście zorientowane na klienta sprawiają, że nasi klienci mogą zawsze liczyć na najwyższą jakość i niezawodność. Potwierdzają to liczne pozytywne opinie na Google. Przekonaj się sam o naszej fachowości i dołącz do grona zadowolonych klientów.